Unser Netzwerk
Die Welt lebt in Konstanz

Die folgenden Organisationen sind bereits Teilnehmer im Interkulturellen Netzwerk Konstanz. Gerne nehmen wir weitere Organisationen auf. 

AWOLI e.V. Konstanz

Um den Problemen, die sich vor allem aus dem enormen Bevölkerungszuwachs in den Ländern der Dritten Welt ergeben, zu begegnen ist es uns wichtig eine internationale Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Handwerkern anzuregen. Wir wollen die Techniken einer klimagerechten und ressourcenschonenden Bauweise zu vermitteln.

Café Mondial Konstanz e.V.

Das Café Mondial ist Kreativraum und Begegnungsort für alle. Ob alteingesessene Konstanzer*innen, Durchreisende, oder von nah und weit her Migrierte öffnet das Café Mondial regelmäßig die Türen – und lädt ein zu Beratungsangeboten, Diskussionsveranstaltungen, Musik, Tanz, gemeinsamem Kochen.

Caritasverband Konstanz e.V.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Initiatives for Global Cooperation e.V. (IGC)

Initiatives for Global Cooperation e.V. (IGC) fördert die interkulturelle Zusammenarbeit und stärkt Menschen in schwierigen Lebenssituationen, um ihnen in einer globalisierten Welt neue Chancen zu eröffnen. Die Organisation setzt sich für eine inklusive und tolerante Gesellschaft ein, indem es vielfältige Bildungs-, Kultur- und Austauschprogramme organisiert. Mit einem engagierten Team sowie lokalen und internationalen Partnerschaften wirkt IGC e.V. als Katalysator für positive Veränderungen. Wir sind Gründungsmitglied des Interkulturellen Netzwerks Konstanz – INKO.

Der Verein Miteinander in Konstanz e.V. engagiert sich für ein MITEINANDER im Quartier Berchen-Öhmdwiesen.

Wir betreiben im Auftrag der Stadt Konstanz das QUARTIERSZENTRUM Berchen-Öhmdwiesen und gestalten die nachbarschaftliche/soziale Arbeit in der Anschlussunterbringung für Geflüchtete im Zergle/Wollmatingen (AU Zergle).

»Ja« zu Geflüchteten in Konstanz. »Ja« zur Unterstützung von Menschen, die hier Zuflucht gefunden haben. Wir möchten die Aufnahme und Betreuung von Geflüchteten in Konstanz verbessern und eine Willkommenskultur schaffen, die auf gegenseitigem Verständnis und Toleranz beruht.